Mission Titelverteidigung – Handbiker Walter Ablinger ist gerüstet!

Paralympic Goldmedaillengewinner Walter Ablinger zeigt sich nur wenige Wochen vor den Paralympics in Rio de Janeiro in ausgezeichneter Form. Beim Weltcup im spanischen Bilbao, dem letzten Test vor den Paralympics in Brasilien, fuhr der 47 jährige Innviertler gleich zweimal auf das Podest. Walter Ablinger: „Das war ein wirklich gutes Wochenende und auch ein guter Test für Rio. Die gesamte Weltelite gab sich in Spanien ein Stelldichein und einmal mehr habe ich gezeigt das ich im Konzert der Besten auch ein Wörtchen mitreden kann!“

Schon am ersten Tag dieses Weltcupwochenendes konnte der Rainbacher im Einzelzeitfahren zeigen das sich das harte Training der letzten Wochen ausgezahlt hat. Auf einer sehr winkeligen 21 Kilometer langen Strecke musste sich der Innviertler nur seinem ewigen Schweizer Konkurrenten Heinz Frei geschlagen geben. Walter Ablinger: „Mit Platz Zwei bin ich ausgezeichnet in das Wochenende gestartet! Auf dem winkeligen Kurs konnte ich von Beginn weg ein hohes Tempo gehen. Das es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat ist nicht wirklich schlimm.

Handbike-Weltcup-in-Bilbao-Ablinger-2

“Besser lief es dann im Straßenrennen in dem Walter Ablinger nach 57,6 Kilometer und einer Fahrzeit von 1 Stunde 43 Minuten über seinen 11 Saisonsieg jubeln konnte. Gemeinsam mit seinem ewigen Kontrahenten Heinz Frei ließ der Oberösterreicher dabei die restliche Konkurrenz als aussehen. Im Ziel hatten die beiden auf den Rest des Feldes nämlich mehr als eine Minute Vorsprung. Walter Ablinger: „Das Straßenrennen lief für mich von Beginn weg perfekt. Ich hatte keinerlei Probleme das Tempo hoch zu halten und als es dann gegen Heinz im Zielsprint um den Sieg ging hatte ich auch noch genügend Reserven um den Sieg einfahren zu können.“

Nach diesem letzten Test vor den Paralympics im September – wird sich Walter Ablinger in den nächsten Wochen voll und ganz auf die unmittelbare Wettkampfvorbereitung konzentrieren um dann im September tatsächlich den Traum vom Gewinn einer weiteren Paralympic Medaille in die Tat umsetzten zu können. Walter Ablinger: „Für diesen Traum habe ich in den letzten vier Jahren hart gearbeitet. Nach diesem Wochenende bin ich aber fest davon überzeugt dass ich, wie schon in London, auch in Rio eine Medaille holen kann. Der Formaufbau stimmt und ich kann es schon kaum mehr erwarten in Rio endlich an der Startlinie zu stehen.“

Ergebnisse Handbike Weltcup Bilbao: http://www.uci.ch/para-cycling/results/

Mehr auf ablinger.eu